25. März 2019

Personalratswahlen in SH

Ihre Stimmen für starke Personalräte

Noch bis zum 31. Mai laufen in Schleswig-Holstein die regelmäßigen Personalratswahlen. In vielen Dienststellen steht die Stimmenabgabe noch an. Der dbb ruft alle Beschäftigten dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Personalratswahlen entscheiden darüber, wer Ihre Interessen gegenüber der Dienststelle vertritt. Mit Ihrer Stimme können Sie Kandidatinnen und Kandidaten Ihres Vertrauens für diese Aufgabe auswählen.

Starke Personalräte sind unter anderem deshalb wichtig, damit bei allen personellen, sozialen und organosatorischen Maßnahmen das Mitbestimmungsrecht im Sinne der Beschäftigten ausgeübt wird. Die Themen sind vielfältig, wie auch unsere Kurzfilme (ca. 30 Sekunden) zeigen:

Viele Personalratsmitglieder setzen auf die Unterstützung des dbb und seiner Fachgewerkschaften. Dort können Schulungs- und Informationsangebote sowie bei Bedarf zusätzlicher Rechtsschutz in Anspruch genommen werden.

Interessen der Beschäftigten werden am wirkungsvollsten vertreten, wenn dies sowohl durch Gewerkschaften als auch durch die Personalräte mit ihren jeweiligen Aufgaben geschieht: Während die Gewerkschaften zum Beispiel Tarifverträge und Gesetze beeinflusssen sowie die Rechte ihrer Mitglieder prüfen und durchsetzen, oblegt es den Personalräten, bei innerbetrieblichen Maßnahmen die Belange der Beschäftigten im Blick zu haben.