Über uns

Der dbb sh ist die Spitzenorganisation der Fachgewerkschaften und -verbände des öffentlichen Dienstes in Schleswig-Holstein. Wir bündeln gemeinsame Interessen unserer Mitgliedsorganisationen, die wir mit der Kraft unserer Solidargemeinschaft vertreten. Bundesweit setzen über 1,3 Millionen Mitglieder auf die Kompetenz des dbb beamtenbund und tarifunion. Das macht uns stark.

Wir setzen uns unter anderem ein für

• den Erhalt des Berufsbeamtentums und den daneben bestehenden Tarifbereich
  • eine faire Bezahlung sowie realistische Aufstiegschancen
  • eine aufgabengerechte Personal- und Sachausstattung
  • familienfreundliche, gesundheitsbewusste und alter(n)sgerechte Arbeitsbedingungen
  • ein positives Image und eine hohe Wertschätzung des öffentlichen Dienstes
  • eine sichere und auskömmliche Altersversorgung

Wir können Ziele erreichen und Leistungen erbringen, indem

• wir uns in beamtenrechtlichen Beteiligungsverfahren für ein fortschrittliches Beamtenrecht einschließlich Besoldungs- und Versorgungsanpassungen stark machen
  • der dbb als anerkannter Tarifpartner im öffentlichen Dienst Tarifverträge durchsetzt
  • wir unseren Forderungen durch Aktionen – für Tarifbeschäftigte auch als Streiks mit Streikgeldunterstützung – Nachdruck verleihen
  • wir mit guten Argumenten gegenüber der Politik, relevanten Ministerien und Verbänden sowie durch Öffentlichkeitsarbeit für den öffentlichen Dienst eintreten
  • wir über aktuelle Entwicklungen und Handlungsempfehlungen kompetent informieren
  • wir im Rahmen unseres Rechtsschutzes individuelle Ansprüche prüfen und durchsetzen
  • wir ein Seminarprogramm für den öffentlichen Dienst in Schleswig-Holstein mit günstigen Konditionen auf die Beine stellen
  • wir die Personalräte unterstützen, unter Beachtung ihrer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit
  • wir umfangreiche und kostengünstige Vorsorge- und Konsumangebote anbieten

Sie können davon profitieren, wenn sie Mitglied in einer der Fachgewerkschaften oder –verbände des dbb sind oder werden. Nur Mitglieder stärken unsere Durchsetzungsfähigkeit, die Lage der Beschäftigten und damit auch sich selbst. Nur Mitglieder können für sich Verbesserungen und Perspektiven erwarten.

Unsere Mitgliedsgewerkschaften gewährleisten mit ihrer Berufsgruppenorientierung einen hohen Praxisbezug zu niedrigen Beiträgen. Gern beraten wir Sie, welche dbb-Gewerkschaft am besten zu Ihnen passt!

Organisationsaufbau des dbb sh (PDF)

Menschen im Dienst der Menschen (dbb Film, dbb.de)