04. Oktober 2022

Seminarprogramm 2022

Aktuelle Seminarangebote

Für die kommenden Seminare stehen noch freie Plätze zur Verfügung - melden Sie sich gerne an.

Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz erkennen und bewältigen

Psychische Erkrankungen haben am Arbeitsplatz nicht nur lange Fehlzeiten zur Folge, sondern darüber hinaus auch eine hohe Fluktuation und eine geringere Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dauerstress am Arbeitsplatz kann Verstärker oder auch Auslöser einer psychischen Störung sein.

Ziel des Seminares ist die Sensibilisierung für dieses immer häufiger auftretende Phänomen, welches erhebliche Arbeitsunfähigkeitszeiten verursacht.

24.10.2022 – Tagesveranstaltung in Kiel (9 Uhr bis 16 Uhr)

Öffentliches Dienstrecht - Grundlagen für Führungskräfte

Von Fachvorgesetzten wird ein sachgerechter und fairer Umgang mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwartet. Dies ist jedoch nur möglich, wenn sie deren Ansprüche (und entsprechende Grenzen) kennen. Seminare zur Mitarbeiterführung blenden diesen wesentlichen Aspekt meistens aus. Mit dieser Veranstaltung soll die Lücke geschlossen werden. Seminargegenstand ist gleichermaßen die Situation des unter das Tarif- als auch unter das (schleswig-holsteinische) Beamtenrecht fallende Personal.

25.10.2022 – Tagesveranstaltung in Kiel (9 Uhr bis 16 Uhr)

Homeoffice im digitalen Zeitalter

Inzwischen haben viele Arbeitgeber und Beschäftigte die Vorzüge der (Büro-)Arbeit außerhalb der Dienststellengebäude zu schätzen gelernt. Doch in der Praxis treten immer wieder Unklarheiten und Fallstricke auf. In diesem Seminar werden die Grundlagen von Homeoffice im Spiegel des Datenschutzes beleuchtet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, worauf zu achten ist und nehmen Tipps für die Praxis mit.

01.11.2022 – Tagesveranstaltung in Kaltenkirchen (10 Uhr bis 17 Uhr)

Anmeldefrist: 06.10.2022

Konflikte im Berufsalltag erkennen und lösen

Überall dort, wo Menschen zusammentreffen, gibt es unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen - die Grundlage für einen entstehenden Konflikt, der sich belastend auf das Arbeitsklima auswirken kann. Nicht alle Konflikte lassen sich lösen; einige können aber verhindert, andere erfolgreich geregelt werden.

Um in kritischen Situationen richtig zu agieren, ist es wichtig, Konflikte zu erkennen und einzuschätzen, eine angemessene Lösungsstrategie bereitzuhalten und den passenden Ton zu finden.

Das Seminar liefert Handwerkszeug für ein lösungsorientiertes Konfliktverhalten und ermöglicht eine systematische Steigerung der persönlichen Konfliktkompetenz. Dabei stehen eigene, wie auch zu schlichtende Konflikte Dritter im Blickfeld.

07.11.2022 – Tagesveranstaltung in Kiel (9 Uhr bis 16 Uhr)

Anmeldefrist: 10.10.2022

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich gern über die Seminarliste auf unserer Homepage an oder nutzen Sie den allgemeinen Anmeldevordruck. (bitte ausgefüllt faxen oder mailen).