08. Oktober 2017

Seniorenhauptversammlung dbb sh:

An Vollmacht in Beihilfeangelegenheiten denken

Im Mittelpunkt der diesjährigen Seniorenhauptversammlung des dbb sh in Nortorf stand das Thema Beihilfe. Der Vorsitzende der dbb Landesseniorenvertretung Udo Rust hatte dazu Kirsten Selchow von der VAK Schleswig-Holstein eingeladen. Zu den konkreten Tipps an die Gewerkschaftsvertreter zählte das Vorhalten einer Vollmacht insbesondere älterer Beihilfeberechtigter, um im Falle eines Falles die Leistungsgewährung sicherzustellen.

Denn die Ehepartner beziehungsweise Hinterbliebenen sind häufig nicht mit den Abläufen in Beihilfeangelegenheiten vertraut. Deshalb sollten Vertrauenspersonen entsprechend bevollmächtigt werden. Häufig geht es um viel Geld, das zeitnah über die Beihilfe geltend gemacht werden sollte. Entsprechende Vordrucke für Vollmachten werden bei der VAK, aber auch beim DLZP vorgehalten. In diesem Zusammenhang haben die Seniorenvertreter moniert, dass die Informationen der VAK und des DLZP unterschiedlich und insbesondere beim DLZP zu kompliziert seien. Kirsten Selchow sagte zu, einen Abstimmungsprozess anzuregen.

Gegenstand der Seniorenhauptversammlung des dbb sh waren außerdem Informationen und Diskussionen über die gewerkschaftliche Seniorenarbeit. Sehr produktiv ist nach den Ausführungen von Udo Rust die Zusammenarbeit mit der Bundesebene und die Beteiligung an entsprechenden Fachtagungen. Zudem fand kürzlich unter Beteiligung des dbb das "Altenparlament" statt, bei dem im Plenarsaal des Landtags Seniorenangelegenheiten debattiert werden, die in konkreten Vorschlägen an die Politik münden.

Der dbb Landesbundvorsitzende Kai Tellkamp informierte über die aktuelle Gewerkschafsarbeit und die Einbeziehung der Senioren(-Themen). Dazu gehört die Anpassung der Altersbezüge ebenso wie die Gestaltung alter(n)sgerechter Arbeitsbedingungen. Tellkamp schloss mit dem Fazit: Bei uns sind Senioren nicht auf dem Abstellgleis, sondern mitten im Geschehen!

Schließlich wurde mit Ingrid Werner-Langnickel ein neues Vorstandsmitglied der dbb Landesseniorenvertretung gewählt.