17. September 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

dbb Gewerkschaftstag und Einkommensrunde im Blick

Bundesjugendausschuss 2022

Vom 16.-17.09.2022 fand in Hannover der erste Bundesjugendausschuss der dbb jugend nach dem Bundesjugendtag im Mai 2022 statt. Dabei ging es vor allem um den dbb Gewerkschaftstag und die kommende Einkommensrunde.

Für die dbb jugend schleswig-holstein haben Kristin Kriedemann und Carsten Jacobsen teilgenommen. Tagungsort waren die neu erbauten Räumlichkeiten der Swiss Life Company, einem Kooperationspartner des dbb Vorsorgewerks.

Neben den Lageberichten der Bundesjugendleitung und der Jugendpolitischen Kommission sowie den Berichten der Sprecher der AG Diversity und AG Sicherheit gab es zwei große Tagesordnungspunkte:

Zum einen die Anträge der dbb jugend an den Gewerkschaftstag des dbb im November 2022 und die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten, die sich im November zur Wahl in den Bundesvorstand des dbb stellen.

Zum anderen die Vorbereitung der Einkommensrunde von Bund und Kommunen 2023 – die Forderungen der dbb jugend wurden auf der Sitzung ausführlich diskutiert.