01. März 2018

Einkommensrunde für Bund und Kommunen

dbb ruft zur Aktion in Flensburg auf

"Dass die Arbeitgeber trotz überlaufender öffentlicher Kassen von konkreten Zugeständnissen absehen, bringt die Beschäftigten nicht nur auf die Palme, sondern auch auf die Straße", so dbb Landesbundvorsitzender Kai Tellkamp. Das wird am 7. März in Flensburg sichtbar sein. Denn für diesen Tag hat der dbb zu einem ganztägigen Warnstreik beziehungsweise zur Demo aufgerufen.

Die Arbeitgeber haben zum Verhandlungsauftakt ihre Strategie gezeigt: Sie blockieren und halten unsere Forderungen für unverhältnismäßig. "Wir sagen dagegen: Unsere Forderungen sind berechtigt, bezahlbar und mit Hilfe der Mitgliederbasis auch durchsetzbar!", so Tellkamp. Von der Einkommensrunde betroffene Tarifbeschäftigte und Beamte vor allem in und um Flensburg sind deshalb aufgerufen, ein deutliches Zeichen zu setzen. Tarifbeschäftigte als Warnstreik und Beamte als Demo. Das wird dazu beitragen, dass die Arbeitgeber bei der zweiten Verhandlungsrunde am 12. und 13. März ein Angebot vorlegen.

Aufruf des dbb für die Aktion in Flensburg am 7. März