03. September 2018

Vor dem dbb Landesgewerkschaftstag

dbb sh will selbstbewusst Forderungen und Vorschläge präsentieren

Am 6. und 7. September wird der dbb schleswig-holstein seinen dbb Landesgewerkschatstag in Kiel durchführen. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass es aufwärts geht für den öffentlichen Dienst. Unter dem Motto „Hinten anstellen war gestern“ stehen grundlegende Kursentscheidungen an. Dabei geht es nicht nur um die Aktualisierung von Forderungen, sondern auch um Impulse für Modernisierungen sowie den Umgang mit Missständen, die zulasten der Beschäftigten bestehen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns auf Positionsbestimmungen des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther, des dbb Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach, der/des – zuvor zu wählenden – dbb Landesbundvorsitzenden und des Kieler Oberbürgermeisters Dr. Ulf Kämpfer.

In vielen der etwa 80 zur Beschlussfassung anstehenden Anträge kommt zum Ausdruck, dass noch großer Handlungsbedarf besteht, um den öffentlichen Dienst so aufzustellen, dass er den Erwartungen der Bürger gerecht werden kann. Der dbb sh sieht sich in dieser Einschätzung durch die aktuelle "Bürgerbefragung Öffentlicher Dienst" von forsa bestätigt. 79 % der Bürger plädieren für einen starken Staat und nur 32 Prozent der Bürger sind der Auffassung, der öffentliche Dienst kostet die Steuerzahler zu viel Geld. Auch hieran zeigt sich: es wird häufig am Bürgerwillen vorbei regiert -  allzuoft leider auch noch auf dem Rücken der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Wir setzen auf die Lernfähigkeit der Politik!