21. September 2022

7. Jugendpolitisches Frühstück der dbb jugend schleswig-holstein

Der öffentliche Dienst muss auch ein sicherer Dienst sein

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause lud die dbb jugend zum 7. Jugendpolitischen Frühstück ein. In lockerer Runde diskutieren die jungen Funktionsträger und Funktionsträgerinnen mit den Landtagsabgeordneten Christian Dirschauer vom SSW sowie Ole-Christopher Plambeck und Dagmar Hildebrand von der CDU aktuelle Themen, die für junge Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bedeutung sind.

So plädiert die dbb jugend z.B. für mehr Sicherheit für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. „Es gehört zum bitteren Alltag, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes angepöbelt, beschimpft und auch angegriffen werden. Dem stellen wir uns entschieden entgegen: Der öffentliche Dienst muss auch ein sicherer Dienst sein!“, so die dbb jugend.

Um psychischen Belastungen entgegenzuwirken, könnte beispielsweise eine „Anlaufstelle“ für Betroffene eingerichtet werden. Auch die Bevölkerung muss zu diesem Thema sensibilisiert werden. Denn es ist zu beobachten, dass die Hemmschwelle für Übergriffe durch den Einfluss sozialer Medien sinkt.