12. Januar 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Deutschland im Krisenmodus: Comeback des starken Staates?

Jahrestagung des dbb

Vom 09.01.2023 bis 10.01.2023 fand in Köln die 64. Jahrestagung des dbb 2023 statt.

Für die dbbjugend schleswig-holstein war Simon Gurinskaite bei der Jahrestagung dabei.

Die Tagung stand in diesem Jahr unter dem Thema „Deutschland im Krisenmodus: Comeback des starken Staates?“.

 

Zu den Rednern der Jahrestagung zählten unter anderem die Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der Ministerpräsident von Nordrhein-Westphalen Hendrik Wüst, welche ihre Wertschätzung für die Leistungen des öffentlichen Dienstes zum Ausdruck brachten.

Im Rahmen von Diskussionspanels wurden aktuelle Probleme diskutiert, mit welchen der Staat und der öffentliche Dienst derzeit konfrontiert sind. So zum Beispiel der Themenkomplex „Personalmangel im öffentlichen Dienst – Wie schließen wir die Fachkräftelücke?“.

Im Anschluss an den ersten Tagungstag fand der Neujahrsempfang des dbb in der Flora Köln statt. Hier gab es die Gelegenheit sich untereinander über das anstehende Jahr 2023 auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.