20. August 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Mütterrente

Landesseniorenvertretung erwartet zügige Umsetzung auch in Schleswig-Holstein

Aktuell werden Verbesserungen bei der Mütterrente im Beamtenbereich des Bundes umgesetzt. Die Regelungen wurden von Bundesinnenminister Horst Seehofer in das Besoldungsstrukturmodernisierungsgesetz aufgenommen.

Die angestrebten Verbesserungen bei der Anerkennung von Kindererziehungszeiten für vor 1992 geborene Kinder bei der Altersversorgung betreffen jedoch nur den Bundesbereich. Wir als Landesseniorenvertretung fordern eine zeitnahe Umsetzung der Mütterrente auf den Beamtenbereich für Land und Kommunen in Schleswig-Holstein. Die Mütter dieser Kinder waren zum großen Teil in Teilzeit beschäftigt oder für einige Jahre beurlaubt. Flexiblere Arbeitszeiten oder Heimarbeitsplätze gab es für diese Mütter kaum. Einbußen bei der Versorgung machen sich bei den Pensionärinnen deutlich bemerkbar. Es wäre ein gutes Signal unserer Landesregierung, diese Mütterrente als gerechte Anerkennung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu leisten.