14. September 2020

dbb Landesbeirat:

Schulterschluss trotz Abstandsregeln

Die dbb Fachgewerkschaften haben große Geschlossenheit gezeigt bei der Interessenvertretung der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes. Die Delegierten des jährlich stattfindenden dbb Landesbeirates bestätigten des Kurs ihres Spitzenverbandes, dem dbb Schleswig-Holstein. Einigkeit herrschte auch bei den Themen Einkommensrunde und Besoldungstrukturreform.

Der dbb Landesvorstand und die Vertretungen für Jugend Frauen und Senioren haben in ihren Tätigkeitsberichten einen Überblick über abgeschlossene und laufende Aktivitäten gegeben. So wurden innerhalb der letzten Monate eine Vielzahl von Beteiligungsverfahren absolviert. Es ging zum Beispiel um Arbeitszeitfragen, das Mitbestimmungsrecht, Laufbahnregelungen, Erschwerniszuschläge, öffentliche Finanzen und natürlich die Besoldungsstrukturreform.

In verschiedenen Punkten konnten positive Entwicklungen verzeichnet werden. Doch es gibt nach wie vor viel zu tun, um berechtigte Forderungen der Beschäftigten durchzusetzen. Weil es dafür natürlich starker Fachgewerkschaften bedarf, hat der dbb Landesbund eine Zusammenstellung von Serviceangeboten für seine Mitgliedsorganisationen vorgelegt.

Bei der Betrachtung der aktuellen gewerkschaftspolitischen Situation standen die laufende Einkommensrunde sowie die Situation nach der Besoldungsstrukturreform im Vordergrund. Zur Einkommensrunde bestand Einigkeit, dass die derzeitige Verweigerungshaltung insbesondere der kommunalen Arbeitgeber durchbrochen werden muss, um dem Stellenwert des öffentlichen Dienstes in unserer Gesellschaft Rechnung zu tragen. Nur dann kann ein Ergebnis erreicht werden, das auch eine geeignete Grundlage für die weitere Entwicklung auf Landesebene darstellt. Die dortige Reform der Besoldungsstruktur dürfte mit Blick auf die jüngsten Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes und die noch nicht ausgeglichenen Einschnitte beim Weihnachtsgeld noch nicht abgeschlossen sein. Dafür wird der dbb sh sorgen - mit Rückendeckung seiner Fachgewerkschaften.

Für weitere Fotos bitte das Bild anklicken