25. Mai 2020

Karriere ohne Hindernis: neue Fachbroschüre der Bundesfrauenvertretung erschienen

Wie aus dem 5. Gleichstellungsbericht der Landesregierung hervorgeht, ist der Anteil von Frauen im Landesdienst zwar gestiegen, dennoch gibt es in einigen Bereichen erheblichen Nachholbedarf. So nimmt mit steigender Besoldungsgruppe der Frauenanteil stetig ab, in Führungspositionen sind Frauen immer noch deutlich unterrepräsentiert.

Mit dem wichtigen Thema einer diskriminierungsfreien Beurteilungs- und Beförderungspraxis beschäftigt sich die aktuelle Broschüre „Karriere ohne Hindernis“ der dbb Bundesfrauenvertretung. Ausgehend von statistischen Daten und mit Blick auf die rechtlichen Vorgaben wird der Umgang mit Beurteilungen und Beförderungen aufgezeigt. Es werden Lösungsvorschläge präsentiert, wie ein diskriminierungsfreies Beurteilungs- und Beförderungssystem im öffentlichen Dienst ausgestaltet werden kann.

Auch in der Landesfrauenvertretung des dbb schleswig-holstein wird dieses Thema seit geraumer Zeit diskutiert. Die in der Broschüre dargestellten Grundsätze sind auch in Schleswig-Holstein relevant. Das gilt etwa für die Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ohne Rücksicht auf das Geschlecht und auch für die Vorgaben für eine diskriminierungsfreie Beurteilung. Daher können die Positionen und Handlungsempfehlungen der Broschüre auch für den öffentlichen Dienst in Schleswig-Holstein übernommen werden.

Die Broschüre kann hier abgerufen werden.

Hinsichtlich der genannten Rechtsgrundlagen weisen wir darauf hin, dass anstelle

maßgebend ist. Die Rechtsquellen können auf unserer Homepage abgerufen werden.