04. Dezember 2019

Besoldungs- und Entgelttabellen für 2020

Spürbare Einkommenssteigerungen - dennoch Attraktivitätsdefizite

Der dbb hat die in Schleswig-Holstein maßgebenden Einkommenstabellen für 2020 veröffentlicht - für Beamtinnen und Beamte, für Tarifbeschäftigte des Landes und der Kommunen sowie für Auszubildende und Anwärter. Die Tabellenwerte spiegeln die in den letzten Einkommensrunden zum TVöD, zum TV-L und zur Besoldung erreichten durchaus nennenswerte Zuwächse wieder. Dennoch können wir die Hände nicht in den Schoss legen.

Denn nach wie vor gibt es erhebliche Probleme, freie Stellen zu besetzen und konkurrenzfähige sowie motivierende Arbeitsbedingungen vorzuhalten. In anstehenden Verhandlungen werden folglich neben der Einkommensentwicklung weitere Aspekte wie zum Beispiel die Arbeitszeit und die Auswirkungen der Digitalisierung eine wichtige Rolle spielen müssen.

Im nächsten Jahr werden die diesbezüglichen Gespräche mit der Landesregierung selbstverständlich fortgesetzt, auch die Tarifrunde zum TVöD im Anschluss an die Laufzeit bis zum 31. August dürfte wichtige Weichenstellungen zur Folge haben.

Zu den Einkommenstabellen 2020...

... wo zur Abrundung auch die aktuelle Lage zum Weihnachtsgeld 2019 abrufbar ist.