21. September 2022

Aktuelle Gewerkschaftspolitik der dbb jugend

dbb Landesjugendausschuss tagt in Kiel

Am 21. September 2022 fand in Kiel die Jahrestagung der dbb jugend sh, der sogenannte dbb Landesjugendausschuss, statt. Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter verschiedener Fachgewerkschaften (komba, DSTG, DPolG und VdStra) tauschten sich über aktuelle gewerkschaftspolitische Themen aus und berichteten aus ihren Bereichen.

Für den dbb Landesbund berichtete die stv. Vorsitzende Sabine Fohler-John zur aktuellen Gewerkschaftspolitik. Dabei wurden Themen wie z.B. die Energiekrise, Inflation, Besoldung und die Attraktivität des öffentlichen Dienstes angesprochen.

Die dbb jugend sh konnte den im Mai 2022 gewählten Bundesjugendvorsitzenden Matthäus Fandrejewski erstmalig in Kiel begrüßen. Matthäus berichtete über die anstehende Einkommensrunde, die Gründung von Arbeitsgruppen beispielsweise „Diversity“ und „Moderner Staat“ sowie über die AusbildungsSTARTaktion am 8. September 2022 am Brandenburger Tor in Berlin. Wie dramatisch die Folgen der rigiden Sparpolitik und des demografischen Wandels für den öffentlichen Sektor sind, hat die dbb jugend bei der Aktion mit einem riesigen Stapel-Spiel demonstriert.

„Der öffentliche Dienst steht kurz vor dem Fachkräftekollaps: Und was passiert, wenn man dem öffentlichen Dienst sein wichtigstes Fundament – die Beschäftigten – entzieht? Alles bricht in sich zusammen“, erklärte Matthäus Fandrejewski.

Denen, die ganz am Anfang ihres Berufslebens stehen, müssen echte Perspektiven geboten werden“, mahnte Fandrejewski. Auch der Ausbildung im öffentlichen Dienst käme dabei eine besondere Bedeutung zu. Damit der öffentliche Dienst im Wettstreit um die besten Nachwuchskräfte konkurrenzfähig bleibe, müssten sich vor allem die Beschäftigungsbedingungen bessern. Neben einer krisenfesten Auszubildendenvergütung und einer Übernahmegarantie nach erfolgreicher Ausbildung muss auch die Ausbildung selbst modernisiert werden.