Protest- und Streikunterstützung

Um die Arbeitsbedingungen der Mitglieder unserer Fachgewerkschaften zu verbessern, werden unsere Forderungen mit überzeugenden Argumente versehen und in engagierten Verhandlungen mit Politik und Arbeitgebern vertreten. Unsere Mitglieder sorgen dafür, dass dies möglich ist. Die Rolle unserer Mitglieder bekommt jedoch eine zusätzliche wichtige Bedeutung, wenn wir bei unseren Verhandlungspartnern auf eine Blockadehaltung stoßen. Das ist zum Beispiel bei Einkommensrunden zunehmend der Fall. In solchen Fällen muss unmissverständlich deutlich gemacht werden, dass wir im Namen der Beschäftigten sprechen und in der Konfrontation durchsetzungsfähig sind. Dies geschieht durch erfolgreiche Protest- und Streikaktionen.

Wir organisieren solche Aktionen, erstatten streikbedingte Entgeltkürzungen und sorgen dafür dass Beschäftigte nicht in ihren Rechten zur Teilnahme beeinträchtigt werden.

Wenn Aktionen und Streiks anstehen, entstehen immer wieder Fragen zur Zulässigkeit und zu möglichen Folgen. Um die Beschäftigten darin zu unterstützen, ihre Rechte wahrzunehmen, hat der dbb sh eine Kurzübersicht mit Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt. Sie richtet sich sowohl an Tarifbeschäftigte als auch an Beamtinnen und Beamte.