Schwerbehindertenvertretungen

Rechtsvorschriften und Arbeitshilfen

Sozialgesetzbuch IX (www.gesetze-im-internet.de)

Wahlordnung für Schwerbehindertenvertretungen (www.gesetze-im-internet.de)

Schwerbehindertenrichtlinien für Schleswig-Holstein (Vereinbarung nach § 59 MBG SH)

27.02.2019

Neufassung der Schleswig-Holsteinischen "59'er-Vereinbarung":

Aus der Schwerbehindertenrichtlinie wird die Integrationsvereinbarung

Die Landesregierung und die gewerkschaftlichen Spitzenorganisationen haben eine Neufassung der "Vereinbarung über die Einstellung, Beschäftigung und begleitende Hilfe schwerbehinderter Menschen" unterzeichnet. Die Änderungen bilden nicht nur die Änderung gesetzlicher Grundlagen ab. Vor allem sollen die konkreten Belange der Betroffenen in den...

23.01.2019

Seminarangebot

Grundlagenseminar für die Schwerbehindertenvertretung

Mitglieder der Schwerbehindertenvertretungen brauchen Kenntnisse, um ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können.

Den gewählten Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten werden in dem Seminar am 11. März 2019 Grundlagenkenntnisse vermittelt. Wir informieren Sie gerne.

15.01.2019

Unterstützung für Schwerbehindertenvertretungen

Spezialausgabe der Zeitschrift für Personalvertretungsrecht

Für Bezieher der online-Ausgaben der Zeitschrift für Personalvertretungsrecht (ZfPR) steht jetzt eine Spezialausgabe mit Aufsätzen und Rechtsprechungshinweisen zum Recht der schwerbehinderten Menschen und ihrer Vertretungen zur Verfügung.

18.10.2017

Schleswig-Holsteinischer Landtag:

Fonds für Barrierefreiheit wird eingerichtet

Schwerbehindertenausweis

Der dbb sh begrüßt die vom Landtag am 13. Oktober beschlossene Einrichtung eines Fonds für Barrierefreiheit. Dieser wird die Finanzierung von Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung erleichtern. Denn viele Kommunen sind finanziell überfordert, die notwendige Barrierefreiheit ihrer Ressourcen und Angebote zu gewährleisten.

18.10.2017

Für Personalvertretungsmitglieder:

Spezialinfo zum Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Alle Bezieher der online-Ausgaben der Zeitschrift für Personalvertretungsrecht (ZfPR) und der Zeitschrift für Betriebsverfassungsrecht (ZBVR) können jetzt auf eine Spezialausgabe zum Arbeits- und Gesundheitsschutz zugreifen. Dort finden sich Aufsätze und Rechtsprechungshinweise zu diesem Thema.