22. April 2023

Treffen der dbb Landesjugendvertretungen der NordKooperation

Erfolgreicher Austausch auch zu sexualisierter Gewalt

• Foto: dbb jugend

Auf Initiative der dbb jugend schleswig-holstein führte das erste Treffen der Jugendvertretungen der dbb Nordverbände (kurz dbb jugend NordKoop) junge Funktionsträgerinnen und Funktionsträger aus Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein am 22. April in Hamburg zusammen.

Es gab einen fachlichen Austausch über Themen wie Mitgliedergewinnung und Ehrenamt, sexualisierte Gewalt und psychische Belastungen im Arbeitsalltag. Auch die im Herbst 2023 anstehende Einkommensrunde für die Länder wurde thematisiert und erste Ergebnisse zusammengestellt.

Das Konzept des NordKoop-Treffens wird auf jeden Fall beibehalten und soll zukünftig einmal im Jahr durchgeführt werden.