16. April 2019

Schleswig-Holstein war dabei:

Hauptversammlung der dbb Bundesseniorenvertretung

• Foto: dbb
    Seniorenpower: Anke Schwitzer, Dr. Horst Günther Klitzing und Ingrid Werner-Langnickel

Die Vorsitzende der Landessseniorenvertretung Schleswig-Holstein, Ingrid Werner-Langnickel, hat an der Frühjahrstagung der der dbb Bundesseniorenvertretung teilgenommen. Die Altersversorgung, Wohnen im Alter, Kommunikation zwischen Senioren und Jugend und die gemeinsame ehrenamtliche Tätigkeit sind wichtige Themen - auch in Schleswig-Holstein.

So konnte ein fruchtbarer Austauch zwischen Bundes- und Landesebene stattfinden. Zu diesem Zweck soll der Kontakt zwischen Ingrid-Werner Langnickel und dem - ebenfalls neu im Amt befindlichen - Vorsitzenden der Bundesseniorenvertretung, Dr. Horst Günther Klitzing weiter ausgebaut werden. Als hervorragendes Bindegleid fungiert dabei die Ehrenvorsitzende des dbb sh, Anke Schwitzer. Sie gehört ebenfalls der dbb Bundesseniorenvertretung an und bringt dort ihre langjährigen Erfahrungen in der Gewerkschaftsarbeit zum Wohle der Seniorinnen und Senioren ein.

"Die Teilhabe im Alter durch eine ausreichende Verkehrsinfrastruktur für den ländlichen Bereich zu sichern, eine gute Pflege gewährleisten sowie Pflegezeiten und Pflegeberufe aufwerten, wird aufgrund des demografischen Wandels immer wichtiger", erklären Werner-Langnickel und Schwitzer übereinstimmend.