02. März 2023

Einkommensrunde 2023 - Kundgebung am 2.3.23 in Kiel

Inakzeptables Angebot der Arbeitgeber - Geplatzte Träume der Jugend im öffentlichen Dienst

• Foto: Julia Petersen

Nachdem die zweite Verhandlungsrunde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes ergebnislos verlaufen ist, fand am 2.3.23 in Kiel nach einem Demonstrationszug durch die Kieler Innenstadt eine Kundgebung auf dem Kieler Rathausplatz statt.

Die Auszubildenden zeigten sich unzufrieden mit dem vorliegenden Angebot. dbb-Landesjugendleiter Simon Gurinskaite begründete die Forderungen nach 200 Euro höheren Ausbildungsentgelten und einer Übernahmegarantie mit der Bedeutung der Nachwuchskräfte für die Funktionsfähigkeit des öffentlichen Dienstes. Junge Gewerkschaftsmitglieder brachten auf der Bühne Luftballons mit den Jugendforderungen zum Platzen. Gurinskaite stellte klar: „Wenn unsere Ziele platzen, dann droht auch die Zukunft des öffentlichen Dienstes zu platzen!“