26. September 2023

Tarifrunde für die Länder sowie Übertragung auf Beamte:

Online-Umfrage ermöglicht Meinungsbild der Basis

Nachdem die Einkommensrunde 2023 für die Tarifbeschäftigten bei Bund und Kommunen abgeschlossen werden konnte, wollen wir jetzt überfällige Einkommenserhöhungen für Tarifbeschäftigte der Länder sowie für Beamtinnen und Beamte auf Landes- und Kommunalebene erreichen. Vor der Festlegung der Forderungen geben wir der Mitgliederbasis die Möglichkeit, ihre Meinung ergänzend durch die Beteiligung an einer Online-Umfrage einzubringen.

Die am 11. Oktober zu beschließenden Forderungen werden zunächst Gegenstand der Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) sein. Ein dort erreichtes Ergebnis wird unmittelbar für die Tarifbeschäftigten des Landes Schleswig-Holstein gelten. Darüber hinaus wird es die Grundlage sein für die Anpassung der Besoldung und Versorgung in unserem Bundesland.

Die Forderungen sind deshalb für beide Statusgruppen von hoher Bedeutung. Bei der anstehenden Diskussion und Abstimmung wollen wir die Berücksichtigung der Vorstellungen unserer Mitgliederbasis sicherstellen. Diesem Ziel dient unsere Online-Umfrage. Mit der Teilnahme können noch bis zum 10. Oktober entsprechende Akzente gesetzt werden. Also: Mitmachen bei der Forderungsfindung!

Der Aufwand ist gering: Zu sieben Fragen ist jeweils eine Antwortoption auszuwählen. Nicht zu vergessen ist: Forderungen durchzusetzen, bedeutet einen höheren Aufwand als sie aufzustellen. Spätestens dann kommt es nämlich auf alle an!

Zur Umfrage

Mitglieder-Info auf der Grundlage dieser Meldung