23. Oktober 2018

Personalratswahlen 2019

Schulung von Wahlvorständen

In der Zeit vom 1. März bis zum 31. Mai 2019 finden die regelmäßigen Personalratswahlen nach dem Mitbestimmungsgesetz Schleswig-Holstein statt. Für den dbb sh ist es sehr wichtig, dass in den Dienststellen leistungsfähige Personalräte existieren. Zu unserem umfangreichen Unterstützungsangebot zählt deshalb auch die Schulung von Wahlvorständen.

Laut Wahlordnung zum MBG ist der Wahlvorstand für die Personalratswahlen spätestens zwölf Wochen vor Ablauf der Amtszeit des Personalrates zu bestellen. Deshalb bieten wir im Dezember 2018 und Januar 2019 Schulungen für Wahlvorstände an. Alternativ können auch Inhouse-Schulungen gebucht werden.

Dem jeweiligen Wahlvorstand obliegt die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Personalratswahlen. Mit unserem Seminar werden die für den Wahlvorstand vorgesehenen bzw. bestellten Beschäftigten in die Lage versetzt, ihre Aufgaben ordnungsgemäß wahrzunehmen.

Seminarausschreibung

In Kürze wird unser Fortbildungsprogramm 2019 vorliegen, welches unter anderem viele weitere Seminare für gewählte Personalratsmitglieder beinhaltet.