23. Mai 2018

Mitmachen beim Stimmungsbild:

Umfrage zum Thema Arbeitszeit

Neben der Einkommensentwicklung sind Arbeitszeitfragen mit das wichtigste gewerkschaftspolitische Themenfeld. Dabei geht es nicht nur um die Länge der Arbeitszeit, sondern auch um verschiedene Formen der Flexibilität. Dabei dürfen weder die Wünsche der Beschäftigten noch deren Schutz auf der Strecke bleiben. Deshalb möchten wir gern ein Stimmungsbild von der Basis aufnehmen. Zu diesem Zweck führen wir eine Umfrage über das Internet durch.

Mit unserer Umfrage greifen wir die Themen Wochenarbeitszeit, Arbeitszeithöchstgrenzen, Überstunden, Arbeitszeitkonten, Arbeitszeitrahmen, Langzeitkonten, Teilzeitarbeit sowie Altersteilzeit auf.

Uns ist bewusst, dass wir dabei nicht die Besonderheiten aller Berufsgruppen abbilden können. Diese werden selbstverständlich weiterhin in unseren Gremien und Fachgewerkschaften behandelt. Zu diesem Zweck nehmen wir gern ergänzend individuelle Hinweise entgegen. Bei der Umfrage geht es uns vor allem um ein allgemeines Stimmungsbild, an dem sich möglichst viele möglichst einfach beteiligen können. Denn die Meinung vor Ort ist für unsere Arbeit ein wichtiger Indikator und Impulsgeber!

Nach wenigen Grundangaben, die unter Wahrung der Anonymität einer aussagekräftigen Auswertung dienen, werden zu den Themen einige Antwortoptionen angeboten, aus denen durch einfaches anklicken ausgewählt werden kann. Die Umfrage ist bis zum 29. Juni 2018 freigeschaltet.

Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Hintergrund beziehungsweise die Begrifflichkeiten der Fragestellungen einheitlich einordnen können, haben wir kurze Hinweise erstellt.

Auch auf unserem im September anstehenden Landesgewerkschaftstag werden sicherlich gewerkschaftspolitische Weichenstellungen vorgenommen, indem über Anträge zur Arbeitszeit diskutiert und abgestimmt wird.