01. Mai 2024

Vorbereitung der nächsten Tarifrunde:

Umfrage zur Arbeitszeit

Nachdem in der letzten Tarifrunde aus guten Gründen ein Einkommenszuwachs im Vordergrund stand und auch erreicht wurde, möchten wir in der nächsten Runde auch die Arbeitszeit in den Mittelpunkt stellen. Damit kommen wir einem Wunsch vieler Mitglieder nach. Um diesen Wunsch zu konkretisieren, führen wir vom 1 bis zum 31. Mai eine Umfrage durch.

Um die im Oktober anstehenden Forderungsbeschlüsse gut vorbereiten zu können, bitten wir um Teilnahme an unserer Umfrage. In nur 10 Minuten können Sie dazu beitragen, dass Ihre Vorstellungen bei den Forderungen berücksichtigt werden. Und als Mitglied einer Mitgliedsorganisation des dbb tragen Sie dazu bei, dass diese Vorstellungen auch durchgesetzt werden können.

Einige unserer Mitgliedsgewerkschaften sind mit der Umfrage bereits gestartet. Wir möchten an dieser Stelle allen weiteren Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen. Ihre Stimmenabgabe ist an dieser Stelle vom 01. bis zum 31. Mai möglich. Die unter dem Dach des dbb ermittelten Ergebnisse werden dann zusammengeführt und unseren Gremien als Entscheidungsgrundlage zugeleitet.

Selbstverständlich wollen wir das Thema Arbeitszeit nicht nur im Tarifbereich, sondern auch im Beamtenbereich aufgreifen. Hier besteht ein besonderer Nachholbedarf. Unsere Strategie: wenn im Tarifbereich eine Bewegung erreicht wird, erhöht sich der Druck auf die Pollitik, das sture Festhalten an nicht mehr zeitgemäßen Regelungen aufzugeben.

Wir freuen uns, dass unsere Mitgliedsgewerkschaft GdL durch gute Tarifabschlüsse gezeigt hat, dass das Thema Arbeitszeit grundsätzlich neu gedacht werden muss.

Hier geht es zur Umfrage