14. Mai 2021

Hallo Nachbar!

dbb jugend schleswig-holstein trifft dbb jugend mecklenburg-vorpommern

Wie läuft die Gewerkschaftsarbeit in Zeiten von Corona, welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Ausbildung im öffentlichen Dienst und wie ist die finanzielle Situation während der Ausbildung bzw. des Studiums?

Über diese und weitere Fragen tauschten sich die dbb Jugendvorstände aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in einer mehrstündigen Videokonferenz aus.

Besonders das Thema „Corona-Krise“ beschäftigt die Jugendvorstände in beiden Bundesländern, denn nicht nur das Arbeitsleben und das gesellschaftliche Miteinander werden seit geraumer Zeit in gravierender Weise davon bestimmt. Auch in der Gewerkschaftsarbeit ist diese spürbar. Kristin Seifert, Vorsitzende der dbb jugend sh führt aus: „Statt Präsenzveranstaltungen, wie z.B. Tagungen, Sitzungen und Workshops finden derzeit nur noch digitale Treffen statt.  Auf Dauer kann die digitale Kommunikation echte persönliche Begegnungen jedoch nicht ersetzen. Da die Pandemie auch weiterhin präsent bleibt, müssen Wege gefunden werden, um die ehrenamtliche Arbeit lebendig zu halten."