03. März 2020

Erfolgreiche Hauptversammlung der dbb Landessenioren in Nortorf

Die diesjährige Hauptversammlung der Landesseniorenvertretung der Fachgewerkschaften fand in Nortorf statt.

Als Gäste begrüßte die Vorsitzende Ingrid Werner-Langnickel (Mitte) und ihe Stellvertreter Jens Türk (rechts) Thorsten Dahl (links) von der komba Gewerkschaft und den dbb Landesbundvorsitzenden Kai Tellkamp.

Der Landesbundvorsitzende überbrachte die Grüße des Landesvorstandes und wies auf die Bedeutung der Pensionäre*innen und Ruheständler*innen für die gewerkschaftliche Arbeit hin. Insgesamt gibt es 1,3 Millionen Bezieher eines Ruhegehaltes, jährlich erfolgen etwa 63.000 Pensionierungen. Diese Zahlen machen deutlich, wie groß die Herausforderungen sind, freiwerdende Stellen nachzubesetzen. Tellkamp bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen der Fachgewerkschaften für die gute Unterstützung bei der Gewerkschaftsarbeit in den Gremien und stattfindenden Arbeitskreisen sowie Gesprächen mit der Landesregierung. Er informierte zu aktuellen politischen Themen des vergangenen Jahres. In der diesjährigen Einkommensrunde konnte eine spürbare Erhöhung der Besoldung und der Versorgungsbezüge erreicht werden. Vorab sind beamtenrechtliche Anpassungen gelungen, die sich z.B. auf den Mutterschutz und die Elternzeit, Erholungs-und Sonderurlaub, Eingangbesoldung und die Jubiläumszulagen auswirken. Bei den Themen Arbeitszeit und Weihnachtgeld besteht noch Handlungsbedarf.

Thorsten Dahl informierte in seinem Vortrag "Digitalisierung - was ändert sich im Alltag und Berufsleben" über die rechtlichen Grundlagen des Online-Zugangsgesetzes des Bundes sowie die Gestaltung der Digitalisierung im täglichen Leben. Anschauliche Beispiele für die Abwicklung von Verwaltungsvorgängen wiesen auf die künftige zeitliche und örtliche Flexibilität für jeden Einzelnen als Bürger hin.

Auch in diesem Jahr war der Austausch über Aktivitäten der Seniorenvertretungen der einzelnen Fachgewerkschaften mit neuen Ideen und Impulsen für eine gemeinsame weitere Zusammenarbeit für unsere Senioren und Seniorinnen bereichert.

Ingrid Werner-Langnickel informierte über die Hauptversammlungen der Bundesseniorenvertretung und die 5. Seniorenpolitische Fachtagung in Berlin zum Thema "Wohnen im Alter - Unbezahlbar in der Stadt oder verlassen auf dem Land?"

Die "Seniorenabteilung" des dbb wird sich weiter für die Belange der älteren Mitglieder einsetzen und sich aktiv in die Arbeit des dbb Landesbundes einbringen.