10. Oktober 2017

JAV-Wahlen:

Jetzt für Nachwuchspersonalräte sorgen

In der Zeit von Oktober bis November finden in Schleswig-Holstein die Wahlen zu den Jugend- und Ausbildungsvertretungen (JAV) statt. Jetzt gilt es, Kandidatinnen und Kandidaten zu finden und dann die gewählten Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen. Der dbb sh hält Informationen und Qualifizierungsangebote bereit.

Nach dem Mitbestimmungsgesetz für Schleswig-Holstein werden JAVen in allen öffentlich-rechtlichen Dienststellen gebildet, in denen mindestens 5 Auszubildende (einschließlich Anwärter) tätig sind. In den meisten Dienststellen läuft die zweijährige Amtszeit der JAV jetzt aus. Aber auch wenn keine JAV existiert, finden die Wahlen im letzten Quartal dieses Jahres statt.

Die wichtigsten Aufgaben: Die JAV...

• ... ist Ansprechpartner für alle Angelegenheiten der Azubis und Anwärter in der Dienststelle
  • ... wacht über den ordnungsgemäßen Ablauf der Ausbildung
    ... bringt mit Unterstützung des Personalrates Maßnahmen zugunsten der Azubis und Anwärter auf den Weg
  • ... nimmt an Sitzungen des Personalrates teil
  • ... veranstaltet einmal im Jahr eine Jugendversammlung

Kandidieren kann, wer am Wahltag zwischen 16 und 24 Jahre alt ist. Für eine Kandidatur beziehungsweise JAV-Tätigkeit spricht einiges: JAV-Mitglieder

• ... zeigen Engagement in ihrer Dienststelle
  • ... bekommen einen Einblick in die Arbeit des Personalrates und in die Entwicklungen zum Thema Ausbildung
  • ... haben einen Anspruch auf Teilnahme an Seminaren
  • ... können interessante Kontakte knüpfen
  • ... haben unter bestimmten Umständen einen Anspruch auf unbefristete Übernahme nach der Ausbildung

Der dbb sh ruft alle Auszubildenden und Anwärter auf, eine Interessenvertretung in den Dienststellen sicherzustellen. Deshalb heißt es "wählen gehen" und gegebenenfalls auch selber kandidieren.

Der dbb sh sorgt für die passgenaue Qualifikation der JAV-Mitglieder. So wird vom 26. bis zum 27. Februar eine Grundschulung angeboten, in der über die Rechte der JAV informiert wird sowie Tipps für die praktische Arbeit gegeben werden. Anmeldungen sind ab Anfang November möglich, dann wird unser Seminarprogramm für 2018 veröffentlicht.