25. Oktober 2023

Neue Landesjugendleiterin hat gute Nachricht parat:

Zusätzliche Einkommenssteigerung für junge Beamtinnen und Beamte steht an

• Der dbb Landesjugendausschusses freut sich über die komplettierte Landesjugendleitung
  • Die neue Landesjugendleiterin Sina Wohlauf mit dbb Bundesjugendleiter Matthäus Frandejewski und dbb Landesbundvorsitzenden Kai Tellkamp

Sina Wohlauf heißt die neue Vorsitzende der dbb jugend schleswig-holstein. Sie wurde auf der Sitzung des Landesjugendausschusses am 25.10.2023 in Kiel mit Stimmenmehrheit gewählt. Sina ist wie ihr kommissarisch amtierender Vorgänger Simon Gurinskaite in der Finanzverwaltung tätig.

Herzlichen Glückwunsch an Sina Wohlauf zur Wahl und einen herzlichen Dank an Simon Gurinskaite für sein starkes Engagement, welches er künftig als Beisitzer einbringen wird. Die Spitze der Landesjugendleitung hat auch gleich gute Nachrichten: Die Besoldung junger Beamtinnen und Beamten steigt unabhängig vom Ergebnis der Einkommensrunde um ein zusätzliches Prozent.

Die dbb jugend hat sich nicht nur vorgenommen, weiterhin die Belange der Nachwuchskräfte des gesamten öffentlichen Dienstes in Schleswig-Holstein zum Gegenstand ihrer Arbeit zu machen. Es sollen auch erreichte Fortschritte deutlich benannt werden. Denn es gibt keine besseren Nachweise, dass starke Gewerkschaften Sinn machen. Eine spürbar positive Veränderung steht gleich mit dem Jahreswechsel an. In der Besoldungstabelle werden nämlich die Stufen 1 bis 4 um ein zusätzliches Prozent angehoben - zusätzlich zur regulären Einkommensrunde, in der derzeit um ein akzeptables Ergebnis gerungen wird. Die ergänzende einprozentige Steigerung resultiert aus der Besoldungsstrukturreform, die bereits im Jahr 2020 beschlossen wurde.

In der dbb Landesjugendleitung gab es nicht nur an der Spitze eine Veränderung. Weitere freie Plätze konnten besetzt werden, auch hier hat sich die DStG-Jugend engagiert: Janne Hoener gehört dem Gremium als Schatzmeister an, Halimat Sadiya Adamu als Beisitzerin - Herzlichen Glückwunsch!

Zu den Gratulanten zählten auch der dbb sh Vorsitzende Kai Tellkamp und der Bundesjugendvorsitzende Matthäus Fandrejewski.

Kristin Kriedemann (komba) verabschiedete sich aus privaten Gründen aus der Landesjugendleitung, der außerdem Carsten Jacobsen (VdStra) und Annabel Schrödter (DPolG) angehören. Kristin war langjährige dbb Jugendvorsitzende. Auch an sie ein Dankeschön für ihren Einsatz und alles Gute!

Die dbb jugend schleswig-holstein vertritt die gemeinsamen Belange der jungen Mitglieder von über 30 Mitgliedsgewerkschaften unter dem Dach des dbb. Diese sind im regelmäßig tagenden Landesjugendausschuss vertreten.