08. März 2019

Neuer Vorstand der Landesfrauenvertretung des dbb sh

Sicht der Frauen ist gefragt - aber eben nicht durch die rosarote Brille

  • Foto: fotolia - Pixelbliss
  • Foto: dbb sh Die neue Landesfrauenvertretung in der Geschäftsstelle: Christa Becker, Sabine Fohler-John, Waltraud Kriege-Weber, Andrea Martin, Vorsitzende Ann-Kristin Horst und Mitarbeiterin Anne Gerber
  • Foto: dbb sh die bisherige Vorsitzende der Landesfrauenvertretung Regina Heick appelliert an die Teilnehmerinnen, sich einzubringen

Besser hätte der Zeitpunkt für eine Neuausrichtung der Frauenarbeit des dbb schleswig-holstein nicht sein können: 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts und unmittelbar vor dem internationalen Frauentag wurde ein komplett neuer Vorstand der dbb Landesfrauenvertretung gewählt. An der Spitze steht die 30-jährige Ann-Kristin Horst. Mit ihren Vorstandskolleginnen wird sie die Arbeit des dbb aus dem Blickwinkel der weiblichen Beschäftigten unterstützen und bereichern.

Und dieser Blickwinkel wird sicher nicht durch die rosarote Brille erfolgen. Denn totz aller Fortschritte in der Gleichberechtigung gibt es weiterhin wichtige Themen, die kritisch zu beleuchten sind. Dazu gehört der weibliche Anteil der Führungskräfte, die Situation in der Altersversorgung und der Beihilfe oder auch die Beurteilungspraxis. Letztere ist häufig noch von Präsenzzeiten statt sachgerechter Kriterien geprägt. Vieles steht und fällt mit der Teilzeitbeschäftigung, deren nachteilige Wirkungen soweit wie möglich beseitigt werden müssen. Dies wurde auch durch die ehemalige Vorsitzende der Landesfrauenvertretung Regina Heick und Bernd Strahlke, der für das dbb vorsorgewerk/die DBV einen Gastvortrag hielt, bestätigt.

Um diese Belange werden sich neben Ann-Kristin Horst (DStG) auch Waltraud Kriege-Weber (VHW), Andrea Martin (BTB) und Christa Becker (DStG) kümmern. Besonders positiv ist, dass mit den Vorstandswahlen ein Beleg für das große Interesse an der aktiven Frauenarbeit geliefert wurde und der Vorstand eine tolle Mischung aus jung und älter abbildet. Bei den Deligierten der dbb Fachgewerkschaften kam auch das außergewöhnliche Ambiente der Tagung im Topfhaus des Alten Botanischen Gartens in Kiel gut an.

Im Zuge der Veranstaltung, die von der stellvertretenden dbb Landesbundvorsitzenden Sabine Fohler-John geleitet wurde, hat Landesbundvorsitzender Kai Tellkamp über die Ergebnisse der Einkommensrunde und die Rahmenbedingungen für die anstehende Besoldungsstrukturreform informiert. Hervorgehoben wurde, dass eine finanzielle Besserstellung insbesondere in Berufen gelungen ist, in denen der Frauenanteil besonders hoch ist: im Pflegedienst und im Sozial- und Erziehungsdienst.

Bemerkenswert ist, dass nicht nur in der Landesfrauenvertretung, sondern auch in den beiden weiteren besonderen Vertretungen des dbb sh Frauen den Vorsitz innehaben: In der Seniorenvertretung Ingrid Werner Langnickel (DVG) und in der Landesjugendleitung Kristin Seifert (komba). Eine gute Ausgangslage für Frauenpower im dbb schleswig-holstein!