08. Dezember 2022

Vorsitzende der Landesfrauenvertretung beim Bundesgewerkschaftstag

„Staat. Machen wir!“ so lautete das Motto des dbb Gewerkschaftstages 2022 in Berlin, an dem auch die Vorsitzende der Frauenvertretung des dbbsh, Waltraud Kriege-Weber (VHW), als stimmberechtigte Delegierte teilnahm.

Mehr als 900 Anträge zu den Themenfeldern Beamten- und Tarifpolitik, Mitbestimmung, Arbeit, Gesundheit, Soziales, Wirtschaft-, Finanz- und Steuerpolitik wurden beraten und verabschiedet. Sie bilden die Grundlage für die Arbeit des dbb in den nächsten fünf Jahren. Darunter waren auch die zahlreichen Anträge der Frauenvertretungen aus den Landesbünden und Fachgewerkschaften, die alle mit dem Votum „Annahme“ versehen wurden. Besonders erfreulich ist, dass die Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung, Milanie Kreutz, zur stellvertretenden dbb-Bundesvorsitzenden gewählt wurde. Auch Simone Fleischmann (VBE) konnte einen Sitz in der neunköpfigen dbb-Bundesleitung erringen. Beide Frauen wurden bereits im ersten Wahlgang mit einem hohen Stimmenanteil in das Gremium gewählt.