29. September 2023

Personalrätekonferenzen:

Wir haben über 200 Personalräte informiert

Mit unseren beiden Personalrätekonferenzen haben wir in diesem Jahr wieder viele Personalräte auf Landes- und Kommunalebene erreicht. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Informationsangebot des dbb sh genutzt. Nach den Personalratswahlen besteht ein großer Bedarf, auf dem aktuellen Stand zu sein, was den öffentlichen Dienst betreffende Themen und Rechte der Personalräte angeht.

Natürlich kann dieser Bedarf nur über reguläre Seminare gedeckt werden - der dbb sh hat dafür ein etabliertes Konzept entwickelt. Aber mit Personalrätekonferenzen können einige Schwerpunktthemen ausgewählt, um Praxisfragen ergänzt und diskutiert werden. Der Austausch sowie Tipps für die Personalratsarbeit spielen dabei eine große Rolle.

Zum Beispiel ging es um die Schulungsansprüche der Personalräte und der Jugend- und Ausbildungsvertretungen. Zu den Tipps gehört, auch die Schulungsansprüche der Ersatzmitglieder zu nutzen, damit Vertretungsfälle bestmöglich abgedeckt werden können. Ebenso wurde die Arbeits- und Dienstbefreiung für die Wahrnehmung der Personalratsaufgaben thematisiert. Mit Blick auf die Erfahrungen aus den Personalratswahlen wurde das Ziel des dbb sh, die Wahlvorschriften zu überarbeiten und zu vereinfachen, klar unterstützt.

Ergänzend wurde ein Einblick in aktuelle Entwicklungen im öffentlichen Dienstrecht für Tarifbeschäftigte sowie Beamtinnen und Beamte gegeben. Vom Hinweisgeberschutzgesetz über Arbeitszeitfragen, Beurteilungsrichtlinien und Einkommensrunden bis hin zur Alimentation wurde eine bunte Mischung geboten. Dafür standen neben dbb Landesvorsitzenden Kai Tellkamp bei der PRK für die Landesebene sein Stellvertreter Tobias Schmiedeberg und bei der PRK für die Kommunen komba Landesvorsitzender Daniel Schlichting sowie Justitiarin Magdalena Wilcke zur Verfügung.

Für weitere Fotos bitte auf das obige Bild klicken.