Sabine Fohler-John

Dipl. Rechtspflegerin (FH)

Heimatgewerkschaft:
Bund Deutscher Rechtspfleger

Was gefällt Dir am dbb bzw. an der Gewerkschaftsarbeit?
Die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes zu vertreten, ist mir ein wichtiges Anliegen. Wir dürfen die Ausübung der bestehenden Verhandlungs- bzw. Beteiligungsrechte nie vernachlässigen. Und hierfür steht der dbb.

Was sollte unbedingt noch erreicht werden?
Die digitale Wandel macht auch vor dem öffentlichen Dienst nicht Halt. Nicht nur die Hard- und Software wird sich ändern. Das gesamte Arbeitsumfeld des öffentlichen Dienstes erfährt einen einschneidenden und sich stetig anpassenden Strukturwandel, der sozialverträglich und zukunftssicher umgesetzt werden muss. Die verlässliche, rechtswahrende und kompetente Aufgabenerfüllung des öffentlichen Dienstes muss hierbei stets gewahrt bleiben. In diesem Zusammenhang muss eine stetige Reflexion des Erreichten und die Bereitschaft zur Nachsteuerung vorhanden sein. Es ist wichtig, dass hier zukunftsweisend Ressourcen geschaffen werden.